Übersicht
Die Seminare und Workshops sind so theoretisch wie nötig und so praktisch wie möglich
Übergreifendes Basiswissen wird vermittelt, insofern es die Teilnehmer befähigt, unternehmensbezogene Probleme besser zu meistern. Konkrete Handlungshinweise und Orientierungshilfen für den Alltag stehen im Vordergrund.
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Führung
- Situatives Führen
- Führen mit Zielen
- Mitarbeitergespräche
- Meisterseminare
- Führungsverantwortung und -persönlichkeit
- Werteorientiertes Führen und Handeln
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Vertrieb
- Basics im Verkauf
- Situatives Verkaufen
- Kunden gewinnen – Kunden binden
- Strategisches Verkaufen
- Telefonverkauf
- Messeverkauf
- Erfolgreiche Verkaufsgespräche
- Key Account Management
- Reklamationsmanagement
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Kommunikations- und Teamtraining
- MANAGEMENT-STYLES - Effektiver Umgang mit verschiedenen
Charakteren - Teamtraining
- V-Konzept – aktive Mitarbeit, Kooperation mit der Führung
- Transaktionsanalyse
- Konfliktmanagement
- Rhetorik und Dialektik
- Moderationstechniken
- Präsentationstechniken
- MANAGEMENT-STYLES - Effektiver Umgang mit verschiedenen
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Personalentwicklungs- und Managementsysteme
- Coaching
- Mentoring
- Personalportfolio
- Beurteilungssysteme
- Zielsysteme
- Closed-Circle-Feedback (360°-Feedback)
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Management
- Zeitmanagement
- Performancemanagement
- Planungs- und Entscheidungstechniken
- Arbeits- und Kreativitätstechniken
- Projektmanagement
- Stressmanagement
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Know-How Transfer in den Arbeitsalltag
- Die Trainingsinhalte werden in Zusammenarbeit mit Ihren Schulungsabteilungen auch durch Train-the-Trainer-Konzepte und -Seminare etabliert.

Unternehmensspezifische Seminare
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb können Standardrezepte speziellen Defiziten, Bedürfnissen und Chancen nur in Ausnahmefällen gerecht werden. Um für Sie geeignete Maßnahmen auszuwählen, gehen wir auch hier individuell vor.
Ausgehend von firmenspezifischen Zieldefinitionen und Rahmenbedingungen werden durch eine fundierte Analyse zunächst die notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen ermittelt.
Erst auf dieser Basis kann ein Trainingskonzept erstellt werden, das gezielt und effizient arbeitet.
Wünschen Sie weitere spezifische Informationen zu Inhalten, Konzepten und Methoden, oder ein persönliches Gespräch? Zögern Sie nicht, uns eine Kontaktanfrage zu schicken.
Personalentwicklungs- und Managementsysteme
Nachhaltiger Erfolg eines Unternehmens ist maßgeblich von der mittel- und langfristigen Entwicklung der Mitarbeiter abhängig. Hierfür ist es notwendig, die entscheidenden Rahmenbedingungen zu verstehen, die zweckmäßigen Handlungsoptionen zu generieren und diese im Unternehmen zu etablieren.
Die Lösung solcher Fragestellungen erachtet die deutsche training als ihre Aufgabe. Von der Frage, welche Systeme grundsätzlich zur Verfügung stehen, über die Auswahl der idealen Instrumente, bis hin zu deren Einführung und Verzahnung erhalten Sie Ihr unternehmensspezifisches Konzept aus einer Hand.
Firmenoffene Seminare
Firmenoffene Seminare eignen sich besonders für einzelne Führungskräfte oder kleinere Gruppen. Aus folgenden Themen können Sie wählen:
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SITUATIVES FÜHREN, Basisseminar
Den Teilnehmern wird ein pragmatisches Handwerkszeug für ihre Führungsaufgabe vermittelt. Sie lernen Alltags- und Ausnahmesituationen besser zu bewältigen, persönliche Erfolgserlebnisse zu steigern und den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen. In konkreten Fallbeispielen lernen sie Situationen einzuschätzen, Reaktionen zu kontrollieren und auf den einzelnen Mitarbeiter einzugehen. Ihre Führungsqualitäten/-erfahrungen werden reflektiert und um neue Ansatzpunkte erweitert.
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EFFEKTIVE MITARBEITERGESPRÄCHE, Workshop
Führungskräften wird in diesem Seminar vermittelt, wie sie sich optimal und zielgerichtet auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten und es erfolgreich durchführen. Ziel des Seminars ist es, die Kommunikation so zu gestalten, dass Gespräche verbindlich und konkret Orientierung schaffen und gleichzeitig motivierend wirken.
Ziel-, Leistungs-, Entwicklungs- und Kritikgespräche werden geübt und können auch auf die Jahresgespräche in den Unternehmen übertragen werden. -
SITUATIVES FÜHREN, Aufbauworkshop
‚SITUATIVES FÜHREN‘ als Führungsinstrument setzt zur erfolgreichen Anwendung neben dem rein kognitiven Wissen um das Konzept auch Übung, Training und Erfahrung voraus. Erlebnisse in der täglichen Anwendung werden reflektiert. Die Erfahrungen werden durch geeignete Übungen im Workshop-Charakter individuell aufgearbeitet.
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OPERATIVES MANAGEN, Planspiel
Teilnehmer dieses Planspiels lernen Aufgaben und Werkzeuge des Operativen Managens zu beherrschen. Die Aufgaben der Führungskräfte sind u.a. für Ziele zu sorgen, Entscheidungen herbeizuführen, Aufgaben zu organisieren und zu steuern. Die dazugehörigen Tools werden mit konkreten Aufgabenstellungen und Aktionen eines Planspiels angewendet und trainiert.
Teilen Sie uns mit, ob Sie Interesse am Planspiel ‚OPERATIVES MANAGEN‘ haben.
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SITUATIVES FÜHREN, Vertiefungsworkshop
Führungskräfte aktivieren das in einem vorangegangenen Seminar zum Thema Führung erlernte Wissen. Neben der Auffrischung zum Thema ‚SITUATIVES FÜHREN‘ können die Teilnehmer konkrete Praxisfälle in ihrer aktuellen Situation aufarbeiten und um neue Aspekte erweitern. Somit wird die Nachhaltigkeit gesichert und die Führungskräfte sind in der Lage, das erworbene Handwerkszeug effektiver zu nutzen.
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VERTRIEB, Rhetorik und Techniken
In diesem Verkaufsseminar werden den Teilnehmern bewährte Gesprächstechniken vermittelt.
Rhetorisches und verkäuferisches Handwerkszeug werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen trainiert.
Wenn Mitarbeiter im Vertrieb sich folgende Fragen stellen, dann bekommen sie in zwei Seminartagen Antworten darauf:
- Wie gestalte ich ein für den Kunden interessantes Gespräch?
- Wie und wann schalte ich vom ‘Beratermodus’ in den ‘Verkaufsmodus’?
- Wie funktioniert eine kundenbezogene Nutzen-Argumentation?
- Wie kann ich professionell überzeugen?
- Wie nutze ich ein ‚Nein‘ des Kunden?
- Wie erreiche ich verbindlich einen Abschluss?
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FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT, Kompaktseminar
In diesem Kompaktseminar erkennen die Teilnehmer die Zusammenhänge von organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten. Sie verstehen
- verschiedene Typen von Führungspersönlichkeiten zu differenzieren
- eigene Stärken und Defizite bewusster wahrzunehmen
- geeignete Strategien, um die Motivation zu erhöhen und die Akzeptanz in der Zusammenarbeit mit anderen zu steigern
- Stressverhalten unterschiedlicher Typen, und darauf einzuwirken
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VERTRIEB, authentisch und wirksam verkaufen
Verkäufer sind dann in ihren Gesprächen noch erfolgreicher, wenn es ihnen gelingt, sich auf unterschiedliches Kunden-verhalten bewusst und wirkungsvoll einzustellen.
In diesem Verkaufstraining erkennen die Teilnehmer, wo ihre eigenen Stärken liegen und wann und warum Kundengespräche schwierig werden oder gelingen.
In diesen zwei Seminartagen erhalten Vertriebsmitarbeiter konkrete Antworten auf folgende Fragen:
- Was macht die Wechselwirkung ‚Kunde-Verkäufer‘ aus?
- Welche Bedürfnisse hat mein Kunde und wie nutze ich diese?
- Wie erhöhe ich bewusst meinen Einfluss in schwierigen Kundengesprächen?
- Welche konkreten individuellen Steuerungsmöglichkeiten habe ich?
- Wie kann ich erfolgreiche Gesprächsstrategien entwickeln?
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